Kleines elektrisches Fahrzeug auf einer Küstenstraße
© Felix Strohbach

Fahrspaß mit 25 km/h

Hellblaues Wasser, frei laufende Zebras und schmale Straßen. Auf einer kleinen Insel vor der istrischen Küste Kroatiens fährt niemand schneller als 25 km/h und davon profitieren alle.

Eine Hand liegt locker auf dem Lenkrad, die andere baumelt im Fahrtwind. Im Seitenspiegel blendet die Sonne und vor mir schlängelt sich eine schmale Straße die Küste entlang. Seichte Wellen kräuseln sich auf der Oberfläche und zerstreuen das Sonnenlicht im Wasser der Bucht. Die Luft schmeckt salzig und wie in Zeitlupe zieht ein Farbverlauf aus Blautönen an mir vorbei.

Elektrisches Leichtfahrzeug fahrend von vorne.
25 km/h fühlen sich auf den schmalen Straßen schnell an. © Felix Strohbach
0 km/h

Auf den kroatischen Inseln des Brijuni Nationalparks werden Tourismus und Umweltschutz durch Elektromobilität in den Einklang gebracht. Die kleinen elektrischen Fahrzeuge haben weniger als 60 Kilometern Reichweite und eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h. Die Zahlen klingen langweilig, die Fahrt ist ein Vergnügen. 25 km/h reichen aus. Jeder weitere km/h würde die Fahrt verkürzen.

Kein dichtes Auffahren
oder riskantes Überholen

Die Reifen knistern auf dem staubigen Asphalt und das Elektromobil surrt vor sich hin. Im selben Tempo ist auch das Fahrzeug vor uns unterwegs und deshalb bleibt der Abstand gleich. Keiner bringt die anderen aus der Ruhe und erst recht nicht in Bedrängnis. Das gilt hier zwischen Mensch und Mensch genauso wie zwischen Mensch und Tier.

Blick über das Dach des Fahrzeugs in den Brijuni Nationalpark
Unter den Kunststoffdächern ist man vor Sonne und Regen geschützt. © Felix Strohbach

Vom Hasen bis zum Zebra

Während ich mit meiner Familie in einem Elektromobil über rissige Straßen durch den Wald hoppel, mümmeln im Schatten der Bäume die Hasen. Als die Bäume weniger werden und wir an einem offenen Feld vorbei kommen, sehen wir Rehe und Hirsche vorbei traben. Neben zahlreichen heimischen Wildtieren leben auf der Insel Veliki Brijun auch Sträuße, Lamas und Zebras. Sie waren ein Geschenk des ehemaligen guineischen Präsidenten Sékou Touré an den damaligen Diktator Jugoslawiens Josip Broz Tito, der von den Brijuni Inseln aus herrschte.

Ein Zebra im Brijuni Nationalpark
Zebras in Kroatien. Ein ungewöhnliches Bild. © Felix Strohbach

Auch viele der anderen Tiere waren politische Geschenke von Staatsoberhäuptern. Heute sind sie eine Attraktion für Touristen und damit eine Einnahmequelle für den Nationalpark. Dank der leisen Elektromobile grasen die Tiere ungestört weiter und lassen sich von den Parkbesuchern beobachten. Die Vorteile eines leisen Elektromotors nutzt auch Robert Kreipl. (Mehr dazu: Reisen mit dem Twike.)

Während der Fahrt ankommen

Wir sind im Urlaub und müssen heute keinen bestimmten Zielort erreichen. Unsere einzigen Ziele heißen Abwechslung und Entspannung. Beides erreichen wir während der Fahrt. Die Elektromobile sind bequem und trotz der Beschränkung auf 25 km/h macht es Spaß sie durch den Park zu manövrieren. Wir haben zu viert in dem Fahrzeug Platz und können uns im Schatten des Kunststoff-Dachs unterhalten.

Ins Meer springen, die Ruinen einer byzantinischen Festung erkunden und in die Fußstapfen von Sauriern treten. Während unserer Tour durch den Brijuni Nationalpark halten wir überall an, wo es uns gefällt. Nachdem wir die Insel mehrfach umrundet und durchquert haben, parken wir kurz vor Sonnenuntergang das Elektromobil an der Leihstation. Der Akku ist noch fast halb voll.

Zwei parkende elektrische Leichtfahrzeuge nebeneinander im Anschnitt.
Anfangs waren die Elektromobile den Golfspielern vorbehalten. © Felix Strohbach

Entschleunigen

Klar, im Urlaub habe ich keinen Stress. Da kann ich schon mal mit 25 km/h durch einen Nationalpark gurken. Das ich hinterher sogar von Fahrspaß spreche, hätte ich nicht gedacht. Nicht die tatsächliche Geschwindigkeit hat meine Endorphine wachgerüttelt, sondern eine Kombination aus dem lauwarmen Fahrtwind auf der Haut und der schmalen Straße vor mir.

Auf einer engen Straße mit einem Fahrzeug, das an fast allen Seiten offen ist, fühlen sich auch 25 km/h schnell an. Außerdem: Wenn niemand überholt, fühle ich mich auch nicht langsam. Mit meinem 50er Roller auf der deutschen Landstraße wurde ich permanent überholt und habe mich deshalb unwohl gefühlt. (Mehr dazu: Endlich unabhängig)

Die gedrosselte Geschwindigkeit wirkt entschleunigend auf alle Insel-Besucher. Weil es keine großen Geschwindigkeitsunterschiede gibt, kommt sich niemand in die Quere und das Risiko für Unfälle sinkt. Stress und Hektik vermisst hier niemand.

Ruinen am Meer
Die Reste einer byzantinischen Festung aus dem 5 Jhd, v. Chr. © Felix Strohbach

Die Brijuni Inseln als Vorbild

Der Urlaub und die Inseln bieten eine besondere Situation. Trotzdem könnte sich so manche europäische Stadt von dieser Verkehrsstrategie etwas abschauen. München war 2019 die verkehrsreichste Stadt Deutschlands. (Quelle: INRIX) Die durchschnittliche Geschwindigkeit der Autos lag bei unter 18 km/h, obwohl das Tempolimit auf dem Mittleren Ring streckenweise bei 60 km/h liegt.

Ein Tempolimit bei 25 km/h liegt sogar über dem Durchschnitt des Stadtverkehrs. Es gäbe weniger Unfälle, Fahrradfahren würde sicherer werden und in der Luft wären weniger Abgase. Auch auf der deutschen Autobahn würde ein flächendeckendes Tempolimit für mehr Sicherheit und bessere Luft sorgen, das beweisen nahezu alle europäischen Nachbarländer seit Jahrzehnten.

Wie wäre wohl ein Deutschland mit weniger Hektik, weniger Verkehrstoten und weniger Lärm? Vermutlich lebenswerter.

So könnt Ihr aktiv werden:
Langsamer fahren und die Online-Petition der Deutschen Umwelthilfe unterzeichnen: Tempolimit jetzt!

Share on facebook
Share on twitter
Share on email
Share on telegram
Share on whatsapp
Generation Z: Autor Felix Strohbach im fliegenden Meditationssitz neben einem E-Auto
Im Urlaub
Felix J. Strohbach

Generation Z(en): Wir fahren anders Auto

Die Generation Z, so sagt man, würde Technologien wie Internet und Smartphone intuitiver beherrschen als alle vorherigen Generationen, weil sie von Beginn an damit aufgewachsen ist. Als Teil dieser Generation würde ich sogar behaupten, dass wir eine andere Einstellung zum Autofahren haben. Eine entspanntere.

Der Nightjet der ÖBB am am Bahnsteig des Hamburger Hauptbahnhofs
Am Wochenende
Felix J. Strohbach

Reisen im Nachtzug (2/2): Im Liegewagen von Hamburg nach Innsbruck

Meine Hinfahrt im Sitzwagen schreit nicht nach einer Wiederholung. Vielleicht kann mich die Rückfahrt im Liegewagen vom Potenzial der Nachtzüge überzeugen. Meine Beine konnte ich jedenfalls die ganze Fahrt über ausstrecken und am Morgen gab es ein kleines Frühstück. Ein Erfahrungsbericht aus dem Nightjet Liegewagen.

Ein gepackter Rucksack am Strand
Im Urlaub
Felix J. Strohbach

Schwerelose Mobilität 9/10: Weniger Gepäck mitnehmen

Regenjacke, Rollkragenpullover und Badehose. Wenn wir unterwegs sind, wollen wir für alle Eventualitäten gerüstet sein. Am Ende einer Reise oder eines Ausflugs stellen wir häufig fest, dass wir vieles überhaupt nicht gebraucht haben und wir mit deutlich weniger Gepäck ausgekommen wären.

Der elektrische Kleinwagen Honda e in blau am Waldrand
Im Alltag
Felix J. Strohbach

Honda e: 3 Dinge, die alle E-Autos haben sollten

Seit 2020 hat Honda sein erstes Elektroauto auf dem Markt. Statt wie viele andere Hersteller ein bestehendes Verbrenner-Modell zu elektrifizieren, hat der japanische Autohersteller ein komplett neues Fahrzeug konzipiert. Auch zwei Jahre nach Marktstart ist der Honda e seiner Konkurrenz in vielen Punkten voraus, hier sind die drei wichtigsten.

Blick aufs Meer aus dem Zug
Im Urlaub
Petra Daisenberger

Übernacht von den Bergen ans Meer

Einmal mit dem Nachtzug von Oberbayern nach Sylt und zurück. Was bis vor wenigen Wochen keine großartige Sache zu sein schien, hat sich durch die Covid19 Pandemie deutlich verändert. Und dann doch nicht so sehr.

E-Cabrio von Mini in voller Fahrt
Im Urlaub
Felix J. Strohbach

Endlich ein Mini E-Cabrio!

Cabriolet und Elektroantrieb gehören zusammen wie Sonne und Solarpaneel. Mit der Kleinserie des Mini Cooper SE Cabrio wird diese Traumkombination Wirklichkeit. Eins der meistverkauften Cabrios Deutschlands schafft damit den Sprung in die Elektromobilität und bereichert den brachliegenden E-Cabrio-Markt, zumindest ein bisschen.