Im Urlaub
Ausgedehnte Reisen an neue Orte oder Erholung in der Natur. Im Urlaub haben wir oft mehrere Tage oder Wochen Zeit, unsere Ziele müssen trotzdem nicht weit entfernt liegen. Hier geht es um schwerelose Mobilität im Urlaub.
![Generation Z: Autor Felix Strohbach im fliegenden Meditationssitz neben einem E-Auto](https://www.strohbonaut.de/wp-content/uploads/2023/11/strohbonaut-elektroauto-generation-zen-titelbild-300x200.jpg)
Generation Z(en): Wir fahren anders Auto
Die Generation Z, so sagt man, würde Technologien wie Internet und Smartphone intuitiver beherrschen als alle vorherigen Generationen, weil sie von Beginn an damit aufgewachsen ist. Als Teil dieser Generation würde ich sogar behaupten, dass wir eine andere Einstellung zum Autofahren haben. Eine entspanntere.
![E-Cabrio von Mini in voller Fahrt](https://www.strohbonaut.de/wp-content/uploads/2023/07/strohbonaut-elektro-cabrio-titelbild-07-300x200.jpg)
Endlich ein Mini E-Cabrio!
Cabriolet und Elektroantrieb gehören zusammen wie Sonne und Solarpaneel. Mit der Kleinserie des Mini Cooper SE Cabrio wird diese Traumkombination Wirklichkeit. Eins der meistverkauften Cabrios Deutschlands schafft damit den Sprung in die Elektromobilität und bereichert den brachliegenden E-Cabrio-Markt, zumindest ein bisschen.
![Felix Strohbach mit dem Mercedes EQE in den Dolomiten](https://www.strohbonaut.de/wp-content/uploads/2022/12/suedtirol-mercedes-eqe-2022-strohbonaut-300x200.jpg)
Elektromobilität 2022: Ein kurzer Jahresrückblick
Kabelloses Laden, über 600 Kilometer Reichweite und Recycling-Materialien im Innenraum. 2022 war ein aufregendes Jahr für die Elektromobilität. Hier ein kurzer Rückblick meiner persönlichen Erfahrungen.
![Autor Felix Strohbach neben dem Volvo C40 Recharge](https://www.strohbonaut.de/wp-content/uploads/2022/11/verbrenner-aus-volvo-2030-strohbonaut-titelbild-300x200.jpg)
Verbrenner-Aus bei Volvo
2030 ist Schluss. Neben dem Stellantis-Konzern wird auch Volvo ab Ende des Jahrzehnts in Europa nur noch Elektroautos verkaufen. Dafür sind beide dieses Jahr aus dem Lobbyverband der europäischen Autohersteller ACEA ausgestiegen, weil dieser sich nicht Mal auf einen Ausstieg bis 2035 einigen konnte.
![Felix Strohbach neben dem Cupra Born](https://www.strohbonaut.de/wp-content/uploads/2022/09/strohbonaut-cupra-born-roadtrip-01-300x200.jpg)
Im Cupra Born von Bremen nach Innsbruck
Wir wollten es wissen und sind im Cupra Born von Bremen nach Innsbruck gefahren. Drei kurze Ladestopps hätten dem Fahrzeug gereicht, unser Bedürfnis nach Schlaf verlangte nach einer längeren Pause.
![Autor Felix Strohbach interviewt Christina Wiegers von der NGO Healthy Seas](https://www.strohbonaut.de/wp-content/uploads/2022/08/strohbonaut-recycling-fischernetze-healthy-seas-01-300x200.jpg)
Elektroautos und recycelte Fischernetze
Seit der Rückkehr der Elektroautos spielen Themen wie Aerodynamik und Recycling wieder eine größere Rolle auf dem Automobilmarkt. Ich war an der kroatischen Küste und in Slowenien, um zu sehen, wie aus weggeworfenen Fischernetzen Fußmatten werden.
![Der Fiat 500e Cabrio in hellblau neben einem orangen Hafenkran](https://www.strohbonaut.de/wp-content/uploads/2022/06/fiat500e-cabrio-bremerhaven-strohbonaut-titelbild-300x200.jpg)
Fiat 500e: Im Elektro Cabrio ans Meer
Sympathisches Design und kompakte Außenmaße zeichnen ihn aus und das Cabrio-Faltdach ist die Kirsche obendrauf. Bis zur italienischen Riviera sind wir mit dem Fiat 500e nicht gekommen, dafür waren wir in der größten Küstenstadt Deutschlands: Bremerhaven.
![Blick aus der Windschutzscheibe eines Tesla Model 3 auf den Gardasee](https://www.strohbonaut.de/wp-content/uploads/2021/11/urlaub-mit-elektroauto-tesla-strohbonaut-1-300x200.jpg)
Urlaub mit Elektroauto: Im Tesla Model 3 zum Gardasee
Nur 41 Prozent der Deutschen wären für einen Urlaub mit Elektroauto bereit und auch nur wenn das Ziel in Deutschland oder im europäischen Ausland liegt. Wir sind mit einem Tesla Model 3 zu einem der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen gefahren: zum Gardasee.
![Vanlife im Elektrobus Mercedes EQV auf einer Wiese am See](https://www.strohbonaut.de/wp-content/uploads/2021/07/vanlife-elektrisch-eqv-01-300x200.jpg)
Vanlife im Elektrobus: Unterwegs mit dem Mercedes EQV
Die meisten Camping-Vans schlucken Unmengen Benzin oder Diesel und schleudern noch mehr Schadstoffe aus ihren Auspuffrohren. An abgelegenen Bergseen dürfen sie zum Glück nur selten parken und wenn, dann stehen dort bereits 20 andere Camper-Vans. Auch beim Vanlife im Elektrobus ändert sich daran nichts, aber es ist leiser und abgasfrei.