Eine Straße voller Schnee
© Felix Strohbach

Die Stadt im Schnee

Er lässt Parkplätze verschwinden, er drosselt die Geschwindigkeit und dämpft den Lärm. Aus Blechlawinen und Asphaltwüsten werden weiße Kissen. Der Schnee macht die menschenfeindliche Stadtplanung einmal mehr deutlich und zeigt gleichzeitig neue Wege auf. 

Gezuckerte Äste ranken über Schneebergen, die ganze Autos unter sich begraben. Schneeflocken rieseln herab und bedecken den Asphalt. Die Autoreifen knarzen und ziehen breite Spuren durch die Schneedecke. Alles wirkt gedämpft, alles wirkt weich.

Weiße Kissen überall

Wo vor zwei Tagen noch ein SUV halb auf dem Fußweg parkte, thront heute ein gigantischer Berg aus Schnee. Die Embleme der Automarken sind verschwunden und von allen Seiten reflektieren weiße Flächen. Wer heute mit dem Auto fahren möchte, muss sich zuerst einen Weg schaufeln.

Zugeschneites Auto am Straßenrand
Alleine kommt aus dieser Parklücke niemand mehr heraus. © Felix Strohbach

Viele Fahrzeuge werden tagelang nicht benutzt und sind deshalb fast komplett im Schnee versunken. Das zeigt den BesitzerInnen, wie oft sie den eigenen Pkw wirklich nutzen und verleitet einige dazu, ihr Auto auch weiterhin stehen zu lassen. Auch mit dem Fahrrad kommt man bei solchen Schneemassen schlecht voran, aber es geht. (Zum Beispiel mit diesem Fahrrad)

Lieber gehen sie zu Fuß oder nehmen den Bus, bevor sie sich durch die Schneemassen kämpfen. Das spart Nerven, Geld und CO². Denn selbst wenn das Fahrzeug als solches erkennbar wird und sich die Fahrertür langsam öffnen lässt, schafft man es kaum alleine aus der Parklücke heraus. (Auch interessant: Die Welt nach den Autos)

Nur die Seitenspiegel verraten das Auto. © Felix Strohbach

Mehr Hilfsbereitschaft im Schnee

Ob es der ältere Mann ist, der mit seinem Gehstock kaum durch die Schneeberge kommt oder eine Autofahrerin, deren Vorderreifen im Schnee keinen Halt finden. Auf einem Schneespaziergang durch die Nachbarschaft habe ich beides erlebt und sofort war ich umgeben von einem Team voller hilfsbereiter Menschen.

Vier Personen stemmten sich mit ihrem gesamten Körpergewicht gegen die Rückseite des Kleinwagens, während die Fahrerin vorsichtig beschleunigte. Die Reifen drehten durch und der Schneematsch spritzte durch die Gegend, bis das Auto endlich mit allen vier Rädern auf die Straße rollte. Alle Beteiligten standen schwer atmend bis zu den Knien im Schnee und hatten ein Lächeln im Gesicht. Gemeinsam haben wir es geschafft und das fühlt sich toll an. Aus dem anonymen und abgeschotteten Fortbewegungsmittel Auto ist Teamwork geworden.

Ist das rechts ein Auto oder nur ein Schneeberg? © Felix Strohbach

Alle fahren langsamer

Was Tempolimits, Zebrastreifen und künstliche Bodenwellen seit Jahren bewirken sollen, klappt plötzlich von allein. Bei starkem Schneefall in der Stadt ist kaum jemand schneller als 30 km/h. (Auch interessant: Fahrspaß mit 25 km/h) Niemand will in den Schneehaufen am Straßenrand rutschen oder über eine Kreuzung schleudern, deshalb fahren alle vorsichtiger. Schnee kann ganze Städte in verkehrsberuhigte Zonen verwandeln, RadfahrerInnen und FußgängerInnen profitieren davon leider trotzdem kaum.

Dieser Fußweg ist vergleichsweise gut geräumt. Rechts unter dem Schnee sind Autos vergraben. © Felix Strohbach

Noch weniger Platz

Alle fahren langsamer, neue Verkehrsinseln entstehen mitten auf Kreuzungen und Schutzstreifen aus Schnee trennen den Fußweg von der Straße. Das klingt nach einer Verbesserung für alle unmotorisierten VerkehrsteilnehmerInnen. Leider werden im Winter aber vor allem und zuerst die Straßen geräumt, viele Radwege zugeschüttet und die meisten Fußwege zu Trampelpfaden. (Mehr zu Radwegen in der Stadt: Zwischen den Gleisen)

Kreuzung mit Ampel im Schnee
Wenn man es über diese grüne Ampel schafft, muss man nur noch über einen Hügel Schnee springen. Für Menschen mit Gehhilfe ist das unmöglich. © Felix Strohbach

Fazit: Altbekannte
Probleme und neue Wege

Im Winter wird einmal mehr deutlich, dass in der Stadt das private Auto immer noch begünstigt wird. Alle anderen fallen hinten runter. Der viele Schnee zeigt aber auch, wie es ohne oder zumindest mit weniger Autos in den Straßen aussehen könnte. Auf den Schneebergen in den Parklücken können Kinder spielen, die reduzierte Geschwindigkeit sorgt für weniger Lärm und mehr Sicherheit und alle nehmen mehr Rücksicht aufeinander. Wenn jetzt noch überall dort, wo sich Schnee häuft, im Sommer Pflanzen wachsen würden, wie viel lebenswerter wäre die Stadt?

Bei diesem Auto bleibt wohl nur das Warten auf wärmere Tage. © Felix Strohbach
Share on facebook
Share on twitter
Share on email
Share on telegram
Share on whatsapp
Der Stecker der Solaranlage
Im Alltag
Petra Daisenberger

Solarstrom selbst erzeugen

Mit einer Solaranlage kann jetzt jeder und jede erneuerbaren Strom produzieren, ohne die die Zahlung von Gewerbe- oder Umsatzsteuer. Petra Daisenberger hat sich deshalb gemeinsam mit ihrem Lebenspartner eine Solaranlage in den Garten gestellt. Aufstellen, anschließen, fertig, ganz so einfach war es dann doch nicht.

Der Nightjet der ÖBB am am Bahnsteig des Hamburger Hauptbahnhofs
Am Wochenende
Felix J. Strohbach

Reisen im Nachtzug (2/2): Im Liegewagen von Hamburg nach Innsbruck

Meine Hinfahrt im Sitzwagen schreit nicht nach einer Wiederholung. Vielleicht kann mich die Rückfahrt im Liegewagen vom Potenzial der Nachtzüge überzeugen. Meine Beine konnte ich jedenfalls die ganze Fahrt über ausstrecken und am Morgen gab es ein kleines Frühstück. Ein Erfahrungsbericht aus dem Nightjet Liegewagen.

Schwarzer Tesla auf einer Bergstraße aus fahrendem Auto fotografiert.
Im Urlaub
Felix J. Strohbach

Leise durch die Dolomiten

Auf kurvigen Straßen in den Dolomiten beginnt für viele Deutsche und Österreicher der Sommerurlaub. Über 33 Millionen Touristen kommen jedes Jahr nach Südtirol, viele davon mit dem Auto. Sie bringen nicht nur Geld, sondern auch Lärm und Abgase in die Region. Die Initiatoren der ECOdolomites wollen mit Hilfe der Elektromobilität zeigen, dass es auch anders geht.

Das Podbike FRIKAR während der Fahrt von der Seite
Im Alltag
Felix J. Strohbach

Erste Fahrt im Podbike FRIKAR

Bei strömendem Regen Fahrrad fahren, ohne nass zu werden. Kaum ein E-Bike hat nur durch sein Design und sein Konzept so viele Menschen begeistert. Jetzt konnte ich das Podbike FRIKAR zum ersten Mal Probe fahren, bei perfekten Wetterbedingungen: Regen.

Ein Elektroauto zwischen Schnee und Matsch
Am Wochenende
Felix J. Strohbach

Mit dem Elektroauto ins Skigebiet

Minusgrade und steile Bergstraßen verringern die Leistung eines Lithium-Akkus. Wir sind zu viert in einem elektrischen Hyundai Ioniq von Innsbruck bis ins Skigebiet Kühtai gefahren und mit vollem Akku zurückgekehrt.

Der elektrische Mini Cooper SE von vorne spiegelt sich in einer Pfütze
Am Wochenende
Felix J. Strohbach

Mini Cooper SE: Kein Auto für die Stadt

Kleine Elektroautos wie der Mini Cooper SE werden oft als Stadtautos abgetan. Diese Testfahrt zeigt, dass 200 Kilometer Reichweite und eine Schnellladefunktion sich vor allem für längere Strecken auf dem Land eignen.